Early Life Crisis
Berufsorientierung auf Augenhöhe.
 

Vorträge & Workshops

In Schulen

Je nach Klassenstufe bieten sich unterschiedliche Vorträge an. Gerne können wir im Vorfeld absprechen, welche Schwerpunkte wir setzen möchten. An Schulen eignen sich insbesondere auch Berufsorientierungstage oder spezielle Karriereevents. Denkbar ist die Durchführung der Workshops / Vorträge in ganzen Jahrgängen oder im einzelnen Klassenformat. Es bestehen bereits diverse Kooperationen zu Schulen in Hamburg und Umgebung. Gerne können wir im Erstgespräch besprechen, welcher Rahmen am besten für Ihre Schule geeignet ist.


An Unis
Insbesondere für Erstsemester stellen sich viele Fragen, was in den nächsten Wochen und Monaten auf sie zukommt: Wie finde ich richtig Anschluss? Wohne ich in einer WG oder doch als Notlösung in der Jugendherberge? Wie schmeckt der Mensa-Kaffee und wie melde ich mich zu Prüfungen an? Welche Lerntechniken verwende ich und wie überstehe ich die Prüfungsphasen? An Unis zeigten sich untenstehende Vorträge und Workshops als sehr sinnvoll und relevant.


In Unternehmen
Wie können die Auszubildenden und dual Studierenden motiviert werden, das Maximum aus ihrer Ausbildung bzw. dualem Studium rauszuholen? Welchen Stellenwert haben Feedbackgespräche, Team- und Projektarbeit sowie auch tiefere Themen, wie Prüfungsangst, Ellenbogenmentalität oder Stressbelastung? Wie gehe ich mit neuen Situationen um, z.B. als einer der jüngsten Mitarbeiter im Unternehmen Anschluss zu finden?
Zusammen stellen wir zu Beginn des neuen Abschnitts die Weichen, sodass die Ausbildung nicht nur fachliche Weiterentwicklung bedeutet, sondern auch motiviert und neugierig macht. Die folgenden Vorträge bieten sich besonders für Onboarding- oder Projektphasen im Bereich Young Talents an.

Auf Messen
Berufswahl-Messen werden jährlich von tausenden Schulabgängern, Abiturienten und Studenten besucht. Mit Unternehmen und Unis direkt ins Gespräch zu kommen erfüllt vor allem eines: Die Besucher haben einen ersten persönlichen Eindruck von ihrer nächsten potentiellen beruflichen Station.
Im Zuge der Messen kann das gesamte Portfolio an Workshops und Vorträgen angeboten werden. Zudem können wir in Ihrem Namen eine allgemeine Studien- und Berufsberatung leiten, welche Schüler und Studenten, aber auch Eltern erfahrungsgemäß sehr schätzen.




Nachfolgend listen wir alle möglichen Themenschwerpunkte unserer Workshops und Vorträge auf. 

Im Voraus können wir gerne besprechen, welche davon für Ihren Anlass am sinnvollsten sind.


Der interaktive Studienwahlworkshop
Der „Interaktive-Studienwahlworkshop“ verbindet die Fragen, die sich nach der Schule stellen, mit einer gezielten Sensibilisierung zur Selbsterfahrung. Jugendlich und praxisnah werden den SchülerInnen und AbiturientenInnen bzw. Schulabgängern verschiedene Tools mit auf den Weg gegeben, welche sie nachhaltig für sich nutzen können. Wir fragen uns, wann und ob ein Studium eigentlich Sinn macht und beleuchten Stärken und Schwächen einer Berufsausbildung.

Eingebettet sind ferner einige Methoden aus dem Buch Early Life Crisis, u.a.:

  • Dating-App Hypothese: Was Tinder & Co. mit deiner Berufswahl zu tun haben und wie du diese Erkenntnisse für dich nutzen kannst
  • Schlüssel-Schloss-Prinzip der Berufswahl: Was den Schlüssel deiner Wahl wirklich kennzeichnet
  • Opportunity-Window: Eine simple Übung mit einem Freiwilligen, die zeigt, wie wichtig es ist Chancen bei allen Zweifeln zu erkennen
  • Positive Psychologie: Was dir ein täglicher Blick in deutsche S-Bahnen über die Berufswahl verrät
  • Case-Study: Anhand eines fiktiven Abiturienten diskutieren wir Tools und projizieren Fragestellungen anderer auf dich
  • Die goldenen 5 – Was sind deine 5 wichtigsten inneren Werte und warum diese essentiell sind
  • Walt Disney Methode – Eine psychologische Methode zur Berufs- und Studienwahl


Bei Messen
: Wie die Gespräche am Messestand nachhaltig Wirkung zeigen. Parallel geht es darum, interaktiv alle Fragen aufzugreifen und neben den Vorträgen Spielraum für Interaktion zu bieten. Der Workshop lässt sich zeitlich flexibel an den Rahmen der jeweiligen Veranstaltung anpassen.


Marvin Grabowski - Lesung aus Early Life Crisis
Sie würden gerne eine Lesung im Rahmen der Veranstaltung einbringen? Gerne biete ich Ihnen eine Lesung aus meinem Buch Early Life Crisis an. Im Vorfeld können bestimmte Themenfelder abgesprochen werden. Im Anschluss bietet sich eine Diskussion mit den Hörern an, in der wir die Inhalte aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Melden Sie sich gerne über das Kontaktfeld unserer Kontaktseite.


Stipendien – Warum sich die Bewerbung oftmals lohnt
Hier werfen wir einen Blick auf die Wege ins Stipendium. Braucht man wirklich ein 1.0er Abi und muss man mindestens vier Sprachen fließend sprechen? Dazu in jedem Fall eine Schildkrötenfarm in Südafrika aufgezogen haben? Zudem diskutieren wir die nachhaltigen Vorteile einer ideellen und finanziellen Förderung der großen Stiftungen und wie eine Bewerbung gelingen kann.


Master nach Plan – Warum nicht jeder Bachelor-Kandidat eine Rose bekommt
Nach dem Bachelor erstmal ins Ausland oder direkt durchziehen? Muss der Master eigentlich konsekutiv sein und brauche ich diesen überhaupt? Wir lassen Stimmen aus Unternehmen direkt zu Wort kommen, die zeigen, dass jeder Masterplan individuell gestaltet werden sollte.

Quit and Chill? Wann ein Studium- oder Ausbildungsabbruch sinnvoll wird
Laut aktuellen Statistiken bricht jeder dritte bzw. vierte junge Mensch seine Ausbildung oder das Studium ab. Im Vortrag diskutieren wir Vor- und Nachteile, abhängig vom jeweiligen Zeitpunkt. Wir beleuchten Erfahrungsberichte von „jungen Abbrechern“ und zeigen, dass ein Abbruch kein Weltuntergang ist aber auch nicht verharmlost werden sollte.


Swipen ins Glück? Generation Z mit Depressions-Aussicht
Auch dieser Vortrag ist psychologisch angehaucht. Hier beleuchten wir aktuelle Studien, die in der Altersgruppe 16 – 25 den höchsten Anstieg im Burnout erlebt. Wir fragen uns auch, was wir in Zeiten von Tinder und Instagram tun können, um der Depri-Falle zu entfliehen, auch prophylaktisch.


Positive Psychologie – Warum Zufriedenheit im Studium kein Zufall ist
Als ein in Deutschland recht junges Forschungsfeld beschäftigt sich die Positive Psychologie nicht mit der Behandlung von Depression & Co. Vielmehr geht es darum, nach vorhandenen Ressourcen im Vorfeld zu suchen, um Krankheit gar nicht erst entstehen zu lassen. Bezogen auf die Studien- und Berufswahl eröffnen sich uns spannende neue Blickwinkel, die einen wahren Boost für deine Orientierung mit sich bringen.

Job-Roulette: Was zählt wirklich nach dem Abschluss?
Viele Studiengänge eröffnen dir verschiedenste Jobmöglichkeiten. Doch was wollen die „Young Professionals“ wirklich nach Ausbildung und Studium? Auf Basis aktuellster Umfragen justieren wir den Glückskompass der Generation neu.


Mit dem Dispo in die Disco – Sinn & Chance der Studienfinanzierung
Hier wird das Thema der Stipendien entscheidend erweitert und auch schwierige Themen wie Studienkredite, Jobben, Verbindungen etc. werden angeschnitten. Was sollte ich beachten, wenn ich neben dem Studium jobbe und welche Risiken bergen Studienkredite wirklich?
I

nsta-Star und Überflieger – Berufswahl in der Leistungsgesellschaft
Dieser Vortrag ist psychologisch angehaucht. In Zeiten von Turbo-Abi und Leistungsdruck wird die Studienwahl häufig erschwert. Hier geht’s auch um die Zunahme von Depression & Co. bei jungen Erwachsenen und wir legen den Fokus auf Entschleunigung und Selbstfindung -aber auch digitale Tendenzen der Generation Z und was Netflix uns über die Studienwahl verrät.


Bob der Baumeister – Ein Bauplan zum Haus der Berufswahl
In diesem Vortrag übertragen wir die Künste von Bob dem Baumeister auf unsere eigene Berufs- und Studienwahl. Was wir von einem kleinen Mann mit gelbem Helm lernen können hat nicht nur eine spielerische Komponente, sondern zeigt, dass die eigene Weichenstellung des zukünftigen Jobs auch Spaß machen kann.

Karussell der Möglichkeiten – Welchen Schwerpunkt wähle ich in meinem Studium
Insbesondere bei globalen Studiengängen wie BWL oder Psychologie fragen sich viele Studierende, welchen Schwerpunkt sie wählen sollen. Aber auch Mediziner zum Beispiel haben ein riesiges Arsenal an Möglichkeiten. Wir diskutieren Tools und Methoden für den richtigen Sprung auf das Karussell.

Durchblick im Assessment Center – Strategien für deinen Bewerbungserfolg
Ob für eine Ausbildung, ein duales Studium oder Stipendium: Viele Unternehmen und Institutionen wählen ihre Kandidaten über ein Assessment Center aus. Wir klären, worauf es hierbei ankommt und welche Tools & Strategien du für dich nutzen kannst, um ohne Schnappatmung und Panik zu bestehen. Interaktiv erkennen wir, dass das richtige Mindset und Vorbereitung schon die halbe Miete ist.

Zuckerbrot und Peitsche – Wie komme ich in meiner neuen Abteilung gut an?
Neue Abteilung – neues Glück? Hier gehen wir – ausgehend von verschiedenen Modellen der Kommunikationspsychologie – auf offensichtliche und subtile Elemente der zwischenmenschlichen Beziehung ein. Wo sind Grenzen des Kaffeekochens und was sind absolute No-Go’s? Knigge modern und unkonventionell.

Golden Azubi – Was zeigt mir der Ausbildungsvertrag?
Das Autogramm auf dem Ausbildungsvertrag ist für viele junge Menschen der allererste berufliche Schritt. Auch wenn wir uns morgens manchmal aus dem Bett quälen, lohnt sich ein Blick auf das deutsche System der dualen Berufsausbildung. Wir lernen den Ausbildungsvertrag von einer neuen Seite zu schätzen und klären alle Fragen rund um Urlaubstage, Gehalt, Tätigkeiten & Co.


Early Life Crisis – Licht und Schatten sind nah beieinander
Der derzeitige Klassiker, der auch immer gut ankommt. Es handelt sich um eine kürzere Form des „Interaktiven Studienwahl-Workshops“ und passt perfekt für einen kürzeren Rahmen. Wir beleuchten einzelne Elemente des Buchs Early Life Crisis und schauen uns praxisnahe Methoden an, die bei der Orientierung nachhaltig helfen. Ein Streifzug durch die Türen nach dem Abi bringt Orientierung und Impulse.


Fliesen statt Heiligenschein – Warum nicht jeder mit Abi studieren sollte
Häufig hören wir in den Medien oder im Bekanntenkreis, dass wir ohne Studium heute nicht mehr erfolgreich werden können. Doch stimmt das tatsächlich? In diesem Vortrag sprechen wir über Fakten rund um Erfolg in Ausbildung und Studium und was tatsächlich die Unterschiede sind.

Senkrechtstarter ins Studium – Ein Mentoring-Programm von Studenten für Oberstufenschüler
Hier stelle ich das Mentoring-Programm „Senkrechtstarter“ (senkrechtstarter.org) vor, indem ich Teil des Organisationsteams bin. Je nach Interesse der Schüler werden „Mentoren“ des jeweiligen Fachbereichs gefunden und es kommt zum Matching. Dieses kostenlose Format eröffnet den Schülern die Möglichkeit, ihren Mentoren alle Fragen rund um Studium und Ausbildung zu stellen und auch mal mit an die Uni zu fahren.
*Hinweis: Der Vortrag ist abhängig von den jeweiligen Kapazitäten an Studenten in der Region.


Abiflation – Was ist das Abi heute noch wert?
Hier reflektieren wir, was das Abi heute noch wert ist. Zeigt ein 1.0er Abi Hochbegabung? Warum macht heute gefühlt jeder Abi? Was hat das für Konsequenzen? Ist eine Ausbildung eine Alternative? Auch folgen Einblicke in die Persönlichkeitspsychologie sowie ein Vergleich mit der Vergangenheit.

Uni, FH oder duales Studium? Wo soll ich studieren?
Neben der Frage des richtigen Studienprogramms stellt sich die Frage, welcher Hochschultyp am besten zu mir passt. In diesem Vortrag beleuchten wir die drei großen Säulen möglicher Hochschulen und diskutieren Vor- und Nachteile. Ein klarer Matchplan hilft dabei, für dich herauszufinden, wo der Hase langläuft.

Wege ins Psychologiestudium – Über Mythen und Wirklichkeit
Psychologie erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Da ich den gesamten Bewerbungsprozess sowohl in Deutschland als auch international kenne und selbst den Bachelor im Sommer 2019 abgeschlossen habe, kann ich hier praxisnah referieren. Wie ist das mit Statistik? Was, wenn ich kein 1.0er Abi habe und was sind Vor- und Nachteile eines internationalen Bachelors? Arbeitet man später wirklich nur auf der roten Couch und kann Gedanken lesen?

Ferien und Badesee – Eine Checkliste für’s Lehramtstudium
Gefühlt monatelange Ferien, Tennis spielen mittags und im Sommer schnell an den Badesee? Dann noch fix Türklinkenpädagogik und schnelle Welle mit dem Rotstift rumkritzeln? Die Vorstellung vom Lehrberuf sind mindestens so vielseitig, wie es Lehrerpersönlichkeiten gibt. In diesem Vortrag schauen wir uns den Weg zum Lehrer von der Pike auf an und wechseln von Schüler- zu Lehrerperspektive. Am Ende gibt’s eine Checkliste zum durcharbeiten.

Let’s rock it dual – Karrieresprungbrett duales Studium?
Ausbildung oder Studium. Warum nicht einfach beides? Ich kenne persönlich sehr viele duale Studenten und habe das duale System gut verinnerlicht. Wir diskutieren Vor- und Nachteile und auch die nötige Mentalität, die ein duales Studium erfordert. Für wen ist das was und was sind die Voraussetzungen? Zudem blicken wir auf Erfahrungsberichte von dual Studierenden.

Von Alpha-Tieren über Alternativlose: BWL für Dummies
„Ich habe keinen Plan, was ich machen soll. Deswegen studiere ich BWL.” Diese Motivation treibt viele Abiturienten in den Dschungel der Betriebswirtschaftslehre. Doch was macht man da eigentlich genau. Wir sprechen über utopische Gehaltsvorstellungen, konkrete Inhalten und Zukunftsperspektiven in einem der am häufigsten nachgefragten Studiengänge in Deutschland.


Karussell der Möglichkeiten – Welchen Schwerpunkt wähle ich in meiner Ausbildung?
In vielen Unternehmen eröffnen unterschiedliche Abteilungen verschiedenste Chancen und Perspektiven. Wie nutze ich Feedbackgespräche mit Ausbildern effektiv, um Potentiale und Talente zu entdecken? Was ändert sich in der Berufsschule im Vergleich zur normalen Schule? Wie spreche ich Themen an, die vielleicht nicht so leicht und einfach sind? Wie funktioniert die Übernahme nach der Ausbildung und arbeite ich dann ewig im gleichen Job?


Karussell der Möglichkeiten – Welchen Schwerpunkt wähle ich in meinem dualen Studium?
Insbesondere bei globalen Studiengängen wie BWL oder Psychologie fragen sich viele Studierende, welchen Schwerpunkt sie wählen sollen. Auf das duale Studium bezogen ergeben sich mit fortschreitendem Studienverlauf zahlreiche Einblicke in unterschiedliche Abteilungen. Ist das duale Studium eine Oberstufe 2.0? Wir diskutieren Erfahrungswerte, Ideen und Verhaltensweisen, um sich schon während des Studiums reflektiert zu bewegen und psychologische Methoden für sich zu nutzen.